Defektes Kombiinstrument? So vermeiden Sie hohe Kosten und sparen bis zu 80 %!
Veröffentlicht: 12/6/2024
Häufige elektronische Probleme und Ursachen bei Kombiinstrumenten
Das Kombiinstrument ist das Herzstück des Armaturenbretts. Es zeigt Geschwindigkeit, Drehzahl, Kraftstoffstand und mehr an. Doch elektronische Fehler können diese wichtige Komponente beeinträchtigen – bis hin zum kompletten Ausfall. Bei der Revonik GmbH in Kerpen/Sindorf sind wir auf die Reparatur von Kombiinstrumenten spezialisiert und kennen die häufigsten Probleme sowie ihre Ursachen.
In diesem Beitrag beleuchten wir die gängigsten Fehler und erklären, warum sie auftreten. Gleichzeitig zeigen wir auf, wie Sie durch eine Reparatur bis zu 80 % der Kosten eines Neukaufs sparen können.
Typische elektronische Fehler bei Kombiinstrumenten
1. Pixelfehler
Symptom: Unlesbare oder flackernde Anzeigen im Display, besonders bei älteren Modellen (z. B. Audi, BMW, Volvo).
Ursache: Defekte Lötstellen oder Verschleiß des Displays.
2. Ausfall der Analoganzeigen
Symptom: Tacho, Drehzahlmesser oder Tankanzeige funktionieren sporadisch oder gar nicht.
Ursache: Verschleiß der Antriebsmotoren oder fehlerhafte elektrische Impulse.
3. Komplettausfall des Kombiinstruments
Symptom: Das gesamte Kombiinstrument bleibt dunkel, alle Anzeigen fallen aus.
Ursache: Kurzschluss in der Stromversorgung, defekte Steuerplatine oder fehlerhafte Software.
4. Fehlfunktionen von Kontroll- und Warnleuchten
Symptom: Kontrolllampen (z. B. Airbag, Motor, ABS) leuchten ohne erkennbaren Grund, blinken sporadisch oder Kontrollleuchten glimmen.
Ursache: Fehler in der Elektronik, lose Verbindungen oder Übertragungsprobleme zwischen Steuergeräten.
5. Ausfall des Warnsummers
Symptom: Kein Signalton bei geöffneten Türen, leerem Tank oder nicht angelegtem Gurt.
Ursache: Elektronikprobleme oder fehlerhafter Warnsummer im Kombiinstrument.
6. Kommunikationsprobleme
Symptom: Fehlermeldungen wie „Keine Verbindung zum Kombiinstrument“ in der Diagnose.
Ursache: Defekte Prozessoren, dadurch wird die CAN BUS Verbindung gestört.
Die wichtigsten Symptome defekter Kombiinstrumente
Defekte Kombiinstrumente äußern sich oft in spezifischen Fehlfunktionen. Hier sind die häufigsten Symptome:
Warnzeichen bei Kombiinstrumenten:
Sporadischer oder kompletter Ausfall der Anzeigen (Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlmesser, Tank- oder Temperaturanzeige).
Kontrolllampen blinken oder glimmen unregelmäßig.
Kilometeranzeige oder Tageszähler arbeiten nicht korrekt.
Beleuchtung des Kombiinstruments fällt teilweise oder vollständig aus.
Kein Warnton bei leerem Tank oder nicht angelegtem Gurt.
Blinkeranzeige oder Warnblinkanlage funktionieren nicht.
Fahrzeug startet nicht (z. B. Wegfahrsperre wird nicht freigeschaltet).
Modellspezifische Probleme:
Ford C-Max / Ford Focus II: Defekte Kombiinstrumente können das Starten des Fahrzeugs verhindern. Diverse CAN BUS Störungen im Fehlerspeicher.
Volvo S60: Kombiinstrument-Ausfälle sind oft mit Fehlercode D004 verbunden.
BMW: Pixelprobleme treten besonders häufig bei älteren 5er- und 7er-Modellen auf.
Hauptursachen für elektronische Defekte
1. Vibrationen im Fahrzeug
Vibrationen während der Fahrt können langfristig zu losen Verbindungen führen. Diese beeinträchtigen die Funktion des Kombiinstruments oder führen zu Kurzschlüssen.
2. Alterung der Elektronik
Lötstellen auf Platinen verlieren mit der Zeit ihre Leitfähigkeit.
Steckverbindungen korrodieren oder werden durch Feuchtigkeit beeinträchtigt.
3. Extreme Temperaturen
Hitze kann die Elektronik beschädigen, während Kälte zu Sprödigkeit führt. Besonders problematisch sind Temperaturschwankungen, die Materialspannungen erzeugen.
4. Feuchtigkeit und Wasserschäden
Feuchtigkeit kann in die Elektronik eindringen, z. B. durch:
Undichte Frontscheiben oder Dichtungen.
Schmelzwasser, Kondenswasser im Winter.
5. Fehlerhafte Steuergeräte-Kommunikation
Probleme im CAN-Bus-System stören den Datenaustausch zwischen Kombiinstrument und anderen Komponenten.
Warum eine Reparatur sinnvoll ist
Ein defektes Kombiinstrument bedeutet nicht automatisch, dass Sie ein neues kaufen müssen. Reparaturen sind in den meisten Fällen nicht nur möglich, sondern auch deutlich günstiger.
Vorteile der Reparatur:
Kostenersparnis: Bis zu 80 % günstiger als ein Neukauf.
Nachhaltigkeit: Reduktion von Elektroschrott.
Zeitersparnis: Schnelle Fehlerbehebung ohne lange Wartezeiten auf Ersatzteile.
Einbau: Nach dem Einbau muss nicht mehr kodiert werden, alle Daten bleiben erhalten.
So funktioniert die Reparatur bei Revonik GmbH
Bei der Revonik GmbH in Kerpen/Sindorf haben wir einen bewährten Reparaturprozess entwickelt:
Reparaturprozess im Detail:
Fehlerdiagnose: Mithilfe modernster Technik analysieren wir den Defekt präzise.
Ersatz defekter Komponenten: Lötstellen, Bauteile und Leitungen werden repariert oder ersetzt.
Endprüfung: Jedes reparierte Kombiinstrument wird umfassend getestet.
Wann ist eine Reparatur nicht möglich?
In seltenen Fällen ist eine Austauschplatine erforderlich:
Totalschaden der Platine durch Wasserschaden.
Irreparable Brüche in den Leiterbahnen.
Veraltete Technologie, die nicht mehr kompatibel ist.
In diesen Fällen bieten wir Austauschplatinen an die wir für Ihr Fahrzeug vorprogrammieren können. ( das heißt Datenübernahme, KM Stände Wegfahrsperre usw.)
Wie viel kostet eine Reparatur?
Die Kosten hängen vom Fahrzeugtyp und der Art des Defekts ab.
Beispiele für typische Reparaturen bei der Revonik GmbH:
Pixelprobleme: ab 129 €
Ausfall der Analoganzeigen: ab 119 €
Komplettausfall: ab 149 €
Hinweis: Für genaue Kosten nutzen Sie unseren Konfigurator und finden Sie passende Reparaturoptionen nach Marke und Modell. ( Wenn Ihr Bauteil im Konfigurator nicht vorhanden ist, Rufe Sie uns einfach unter 022739916424 an.)
Schlusswort: Reparieren statt neu kaufen
Ein defektes Kombiinstrument muss kein teures Problem sein. Reparaturen sind oft die clevere, nachhaltige und kostengünstige Lösung.
Ihre Vorteile bei der Revonik GmbH:
Transparente Preise.
Schnelle Bearbeitung.
Gewährleistung auf die durch uns durchgeführte Reparatur.
Kontaktieren Sie uns jetzt über unser Anfrageformular oder nutzen Sie unseren Konfigurator, um Ihr Kombiinstrument (Tacho) reparieren zu lassen.
Häufige Reparaturen von Kombiinstrumenten:
Audi
Audi A4: Kombiinstrument-Ausfall mit sporadisch blinkenden Warnleuchten.
Audi A5: Pixelfehler im Display, die wichtige Informationen wie den Kilometerstand unlesbar machen.
Audi Q7: Komplettausfall des Kombiinstruments durch Feuchtigkeitsschäden.
Audi TT: Warnzeichen im Kombiinstrument, z. B. blinkende Airbag-Leuchte.
BMW
BMW 5er: Pixelfehler im Display, besonders häufig bei älteren Modellen.
BMW X3: Kombiinstrument-Ausfall mit flackernder Beleuchtung.
BMW X7: Fehlfunktionen der Kontrollleuchten, z. B. Airbag- oder ABS-Leuchten.
Mercedes-Benz
E-Klasse: Komplettausfall des Kombiinstruments, inkl. Tacho und Drehzahlmesser..
GLE: Warnsummer und Blinkkontrollleuchte funktionieren nicht.
A-Klasse: Kontrolllampen glimmen sporadisch.
Volkswagen (VW)
VW Tiguan: Kombiinstrument-Ausfall mit sporadisch dunkler Beleuchtung.
VW Golf: Warnzeichen im Kombiinstrument, z. B. Tankwarnleuchte funktioniert nicht.
VW Passat: Pixelfehler im Display, besonders bei älteren Modellen.
Ford
Ford Focus: Kombiinstrument zeigt keine Verbindung zum Steuergerät.
Ford Kuga: Totalausfall des Kombiinstruments inkl. Kilometerzähler.
Ford S-Max: Warnblinker aktiviert sich sporadisch ohne Eingabe.
Opel
Opel Insignia: Pixelfehler und unlesbare Kilometeranzeigen.
Opel Astra: Kontrolllampen für Airbag und ABS blinken ohne Grund.
Opel Zafira: Kombiinstrument-Ausfall mit sporadisch flackernder Beleuchtung.
Volvo
Volvo XC40: Kombiinstrument zeigt keine Anzeigen, Fahrzeug startet nicht.
Volvo S60: Pixelfehler und ungenaue Drehzahlanzeige.
Hyundai
Hyundai Tucson: Kombiinstrument-Ausfall mit ungenauen Tankanzeigen.
Hyundai i30: Warnsummer für Tür- und Gurtwarner fällt aus.
Fiat
Ducato: Glimmen der Leuchten.
500: Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion.
Lösungen bei der Revonik GmbH
Pixelfehler beheben: Wir reparieren fehlerhafte Displays schnell und kostengünstig.
Warnzeichen beseitigen: Elektronische Fehler werden präzise diagnostiziert und behoben.
Kombiinstrument-Ausfälle reparieren: Komplettausfälle oder sporadische Fehler werden durch Austausch defekter Bauteile behoben.
Nutzen Sie unseren Konfigurator, um Ihr Fahrzeugmodell zu finden und ein individuelles Reparaturangebot zu erhalten!